FAQ

Häufig gestellte Fragen

FAQs

WAS IST PAKAJO?

Wir verstehen uns selbst als eine Art Vermittler im weltweiten Post-, Waren- und Paketversand. Mit Hilfe unserer selbstentwickelten Vergleichssoftware haben Geschäftskunden die Möglichkeit, Preise und Services zahlreicher Versanddienstleister auf einen Blick zu vergleichen und direkt zu buchen. Es steht aber nicht nur die Suche nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund, sondern auch eine persönliche Kundenbetreuung, um eine reibungslose Versandabwicklung sicherzustellen. Darüber hinaus bieten wir eine API-Schnittstelle zu diversen Shopsystemen an.

WAS IST DAS BESONDERE AN PAKAJO?

Unser Versandportal basiert auf leistungsstarker KI-Technologie, die es dir ermöglicht, Versandabläufe zu optimieren und effizienter zu gestalten. Wir bieten maßgeschneiderte Versandlösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von E-Commerce, Online-Shops und Marktplatzhändlern zugeschnitten sind. Mit uns sparst du Zeit und Kosten und erreichst ein herausragendes Versanderlebnis für deine Kunden.

WIESO IST PAKAJO SO GÜNSTIG?

Wir handeln die Versandkonditionen mit den Partnern unseres Netzwerks direkt aus. 

Außerdem erzielen wir durch das Bündeln von Aufträgen bessere Preise bei den Versanddienstleistern. So können wir Dir attraktive Versandpreise anbieten, die teilweise günstiger sind als beim Versanddienstleister selbst.

IST PAKAJO KOSTENLOS?

Die Registrierung und Nutzung von PAKAJO ist vollkommen kostenlos.

Du bezahlst lediglich für die erteilten Versandaufträge - ohne Mindestmengen, Vertragsbindung oder Grundgebühr.

Klicke einfach auf den "Jetzt kostenlos testen"-Button und starte noch heute mit der Optimierung deiner Versandabläufe!

WIE KANN ICH MICH REGISTRIEREN?

Die Registrierung bei PAKAJO ist derzeit für Geschäftskunden über den Button JETZT REGISTRIEREN und das folgende Kontaktformular möglich.

Schreibe uns alternativ eine E-Mail an sales@pakajo.world
JETZT REGISTRIEREN →

IN WELCHE LÄNDER KANN ICH MIT PAKAJO VERSENDEN?

Mit PAKAJO kannst du, abhängig vom gewählten Logistiker, national und international versenden. Beachte, dass Länder ohne ein amtliches Postleitzahlensystem teilweise nicht zur Verfügung stehen.

WIE LANGE DAUERT DER VERSAND MIT PAKAJO?

Die Laufzeit ist immer abhängig von der gewählten Versandart.
Du kannst ungefähr von den folgenden Laufzeiten ausgehen:


Laufzeiten (in Tagen):

EU Prio: 3-5 

EU Standard: 7-10

Non-EU Prio: 5-7

Non-EU Standard: 9-12

WARUM MUSS ICH BEI INTERNATIONALEN SENDUNGEN EINE TELEFONNUMMER UND E-MAIL-ADRESSE HINTERLEGEN?

Da Deine Sendung bei einem internationalen Versand den Zoll passiert, kann es zu Rückfragen seitens des Zollamtes kommen. Um eine schnellere und effizientere Zollabfertigung zu gewährleisten, fragen wir vorab nach einer lokalen Telefonnummer oder einer E-Mail-Adresse.

Zusätzlich kann der Versanddienstleister mit einer lokalen Telefonnummer die Zustellung mit dem Empfänger schneller abklären.

WAS PASSIERT, WENN ICH MAßE ODER GEWICHT FALSCH EINGEGEBEN HABE?

Jede Sendung wird im Hub des gewählten Post- oder Paketdienstes vermessen und gewogen.

Eventuelle Abweichungen zu den im Auftrag hinterlegten Daten werden so vom Dienstleister ermittelt und nachberechnet. Du erhältst von uns eine sogenannte Nachberechnung mit der ermittelten Preisdifferenz auf Deiner nächsten Rechnung.


Hinweis
Der Post- oder Paketbote kann bei der Abholung Deiner Sendung die Annahme verweigern, wenn Deine angegebenen Maße augenscheinlich nicht den tatsächlichen Maßen entsprechen. Der Versanddienstleister kann Deine Sendungen somit zurückhalten oder mit Verzögerung zustellen.

WIE BERECHNE ICH DAS GURTMAß?

Das Gurtmaß ergibt sich wie folgt:


(Höhe + Breite) x 2 + Länge = Gurtmaß



SIND MEINE KUNDENDATEN SICHER?

Absolut! Die Sicherheit deiner Kundendaten hat für uns höchste Priorität. Wir setzen die neuesten Sicherheitsstandards ein, um deine Daten zu schützen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten.

WELCHE ZAHLUNGSOPTIONEN WERDEN AKZEPTIERT?

Die Rechnungsstellung erfolgt alle 10 Tage. Für die Sendungen, die innerhalb dieses Zeitraums versendet hast, erhältst Du eine Sammelrechnung.


Wir bieten verschiedene Zahlungsoptionen an, um dir die größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten. Du kannst bequem per PayPal, Banküberweisung oder SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen.

WAS IST EINE EORI-NUMMER UND WOFÜR BRAUCHE ICH SIE ÜBERHAUPT?

Die EORI-Nummer (Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten) benötigst Du als gültige Beteiligtenidentifikation für die Zollabwicklung in der Europäischen Union.


Die EORI-Nummer kannst Du über das Bürger- und Geschäftskundenportal (BuG) (www.zollportal. de ) beantragen. Alternativ kann die EORI-Nummer auch mit dem Formular „Beteiligte-Stammdaten – EORINummer“ (Formular 0870a) bei der Generalzolldirektion - Dienstort Dresden - Stammdatenmanagement (GZD - DO Dresden - Stammdatenmanagement) beantragt werden. https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=BCA6BD4D130F652F62AE


Weitere Informationen findest Du unter https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Beantragung-einer-EORINummer/ beantragung-einer-eori-nummer_node.html

WAS SIND PERSONENBEZOGENE BESCHRÄNKUNGEN?

Postsendungen bzw. Übermittlung von Daten/Software oder Ähnliches über das Internet in einen Nicht-EU-Staat dürfen nicht erfolgen, wenn der Empfänger (Person, Gruppe, Organisation oder Ähnliche) der Sendung/Übermittlung einer Einschränkung durch eine EU-Verordnung unterliegt. Das Verbot erstreckt sich auf alle an der Lieferung beteiligten Personen, Gruppen oder Organisationen. Daher ist es nicht ausreichend, lediglich zu prüfen, ob der Endempfänger der Lieferung von der jeweiligen Einschränkung betroffen ist, auch Zwischenempfänger oder Mittler sind dahingehend zu prüfen. Welche Empfänger sind betroffen? Die Europäische Union hat gegen bestimmte Personen, Gruppen oder Organisationen Maßnahmen beschlossen, die zum einen zur Bekämpfung des Terrorismus beitragen und zum anderen den Wirtschaftsverkehr mit Personen einschränken sollen, die für die politische Lage in einem Embargoland verantwortlich gemacht werden bzw. dafür Verantwortung tragen. Die Personen, Gruppen oder Organisationen, gegen die sich die Beschränkungen richten, sind in der Regel in einem Anhang der betreffenden EU-Verordnung aufgeführt.

Die aktuelle Liste findet sich hier: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft- Bargeldverkehr/Warenausfuhr/Personen/Liste/liste_node.html

WAS IST EIGENTLICH EINE HANDELSRECHNUNG?

Sie stellt das Papier dar, auf dessen Grundlage der Zollwert der Waren angemeldet wird (Art. 145 Durchführungsverordnung (EU) 2015/2447 (IA)). Haben die Waren keinen Handelswert (z.B. Güter, die nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind) oder handelt es sich bei dem Geschäft um eine Schenkung oder dergleichen, ist eine sogenannte "Pro-forma-Rechnung" vorzulegen, aus der der tatsächliche Wert der Ware hervorgeht. Diese Handelsrechnung muss in 3-facher Ausführung, von einer Person unterzeichnet vorliegen. 

WIE KANN ICH DEN KUNDENSUPPORT ERREICHEN?

Bei Fragen oder wenn Du Hilfe benötigst kannst Du uns jederzeit über das Kontaktformular oder per Mail an service@pakajo.world kontaktieren.

Zusätzlich sind wir von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr telefonisch unter +49 (0) 40 853 763 73 erreichbar.

TESTE UNSER KI-GESTÜTZES VERSANDPORTAL KOSTENLOS UND ENTDECKE DIE VORTEILE NOCH HEUTE!

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